Zitat der Woche 07/2018

Gegen die heutige Welt konspirieren wirksam nur die, die insgeheim die Bewunderung der Schönheit verbreiten.

Autor
Nicolás Gómez Dávila
Quelle
Der objektive Wert der Kunst (in eigentümlich frei 110)

Das Nützlichkeitsdenken ist fest verankert in der westlichen Kultur. Man findet es nicht nur im gottesfernen Hauptstrom, sondern auch unter Christen, zum Beispiel in der Behauptung, unsere Handlungen seien nur dann wertvoll, wenn sie der Erlösung von Menschen dienen.

Dem entgegen steht die Überzeugung, dass Schönheit einen Wert an sich darstellt und nicht nur Mittel zum Beeinflussen von Menschen ist. Schönheit lässt sich dabei in ganz unterschiedlichen Dingen finden, zum Beispiel in der Kunst, in der Wissenschaft oder in einem Menschen.

Ich sehe das obige Zitat als Aufruf, sich dem Wert der Schönheit bewusst zu sein. Lassen wir uns das Bewundern und das Erschaffen von Schönheit nicht durch Nützlichkeitsdenken vermiesen, sondern nehmen wir uns die Freiheit, die Liebe zur Schönheit auszuleben. Gerade damit werden wir den Kräften des Verfalls und der Dekadenz wirkungsvoll entgegentreten.

Ich fand dieses Zitat heute beim Aufräumen in einer sechs Jahre alten Zeitschrift. Es war die Antwort von Martin Lichtmesz im ef-Fragebogen auf die Frage, woran er glaubt. Angeregt durch dieses Zitat angelte ich mir wieder Frank Schaeffers Klassiker „Addicted to Mediocrity“ aus dem Bücherregal, in welchem der Autor den evangelikalen Utilitarismus mit all seiner Oberflächlichkeit in erfrischend respektloser Weise auseinandernimmt. Ich habe dieses Buch nie vollständig durchgelesen, werde es aber jetzt auf meine Leseliste packen. Vermutlich wird von ihm in Zukunft auf diesem Blog zu lesen sein.

Vom objektiven Wert der Schönheit bin ich schon lange überzeugt. Aber eine solche Überzeugung wird kontinuierlich angegriffen durch die Welt um uns, die christliche und die unchristliche. Da ist es wichtig, immer wieder an diesen Wert erinnert zu werden. Danke für deine Erinnerung, Martin Lichtmesz, vielen Dank!

Advertisements

Zum Antworten auf einen anderen Kommentar bitte dort auf „Antwort“ klicken

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.