Zitat der Woche 16/2012

Ich bin nicht wirtschaftsfreundlich, ich bin für freie Marktwirtschaft, was etwas ganz anderes ist.

Autor
Milton Friedman
Quelle
Artikel Marktwirtschaft im deutschsprachigen Teil von Wikiquote

Marktwirtschaft heißt nicht, dass der Staat „die Wirtschaft“ im Sinne von „die Unternehmen“ bevorzugt. Marktwirtschaft ist die Anwendung klassisch liberaler Prinzipien auf die Wirtschaft. Marktwirtschaft liegt vor, wenn Einzelpersonen sowie Gruppen von Personen ungehindert Privateigentum besitzen und miteinander ungehindert Verträge schließen können. In der Marktwirtschaft sind Bürger und Unternehmen gleichberechtigt.

Advertisements

Zum Antworten auf einen anderen Kommentar bitte dort auf „Antwort“ klicken

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s